Wünsche und Bedürfnisse der Auftraggeberin

Sie stehen für mich im Mittelpunkt des gesamten Planungs-und Bauprozesses. Sie zu verbinden mit dem Geist des Ortes und den anderen Elementen zu einem harmonischen Ganzen, das mehr ist als die Summe der Einzelteile, das ist meine besondere Gabe.

Geist des Ortes

Die Geschichte des Ortes, der Einfluss der Himmelsrichtungen, des Lichteinfalls und Schattenwurfs auf das Grundstück, die Ausblicke und Einblicke, mögliche Lärmimmissionen und geomantische Störungen, all das meine ich, wenn ich sage, ich respektiere den Geist des Ortes und entwerfe und handle aus einer Haltung der Achtung und Demut vor der Schöpfung.

Natürliche Materialien

Holz, Ton, Lehm, Kalkputze und -farben, Öle und Wachse…  ausschliesslich natürliche Materialien beim Bauen zu verwenden ist für mich inzwischen unabdingbar geworden, wenn es darum geht, Räume zu erschaffen, in denen sich Menschen wohlfühlen sollen und unterstützt werden, bei dem was sie tun – sei es beim Arbeiten, beim entspannten Sein, beim Schlafen, etc. Die uns umgebenden natürlichen Oberflächen sorgen für ein uns nährendes Raumklima.
Selbst wenn bei den erdberührenden Bauteilen Beton zum Einsatz kommt, dann wird ihm durch den Einsatz von Pneumatit Leben eingehaucht.

Licht und Farbe

Kaum etwas anderes als Licht und Farbe beeinflussen das Wohlbefinden von uns Menschen in Räumen mehr.
So ist es für mich schon fast wie ein „Verbrechen an der Menschheit“, wenn weltweit 99% aller Räume homogen und monochrom (titandioxid)-weiss gestrichen werden. Dabei findet das Auge auf einer rein weissen Wand keinen Halt und sucht und sucht… wir werden unruhig. Wie wohltuend lebendig ist hingegen eine mit natürlichen Farb-Pigmenten gestrichene (und nicht gerollte!) Wand. Auf ihrer Oberfläche wird das Licht in feinen Nuancen reflektiert, die uns Halt geben und uns entspannen lassen.

Anmutung

Welche Anmutung soll der Raum/das Gebäude haben? Das ist für mich die Kernfrage einer jeden Gestaltung. Wie empfängt mich das Gebäude? Was für ein Gefühl löst es in mir aus? Fühle ich mich in dem Raum willkommen und geborgen, entspannt und genährt, inspiriert und kraftvoll?

Kosten und Termine

Die Einhaltung der ermittelten Kosten und des aufgestellten Terminplanes sind für mich wie das Fundament, auf dem alles andere aufbaut. Als Architekt verstehe ich mich als Treuhänder des Bauherrn. Jederzeit den Überblick über das Budget und die Termine zu haben ist für mich die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft. Wie es gelingt, Kosten und Termine einzuhalten, habe ich als Bauingenieur „von der Pike auf“ gelernt.

Wohlwollende Kooperation

Was alle meine Bauvorhaben, die ich je betreut habe, gemeinsam hatten und haben, ist der wohlwollende und wertschätzende Umgang aller am Bauprozess Beteiligten miteinander. Das ist der Geist, den ich von der ersten Planungsbesprechung bis zur Fertigstellung und Abnahme des Gebäudes installiere und pflege. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das in unserem heutigen Baugeschehen die absolute Ausnahme ist… und ich bin stolz darauf.